VilBelMonte 2024

Konzertankündigung

Liebe Förderkreis-Mitglieder und Förderer,

liebe Besucher und Interessenten an unserer Konzertreihe,

 

hier unser Rückblick auf das VilBelMonte-Konzertjahr 2024!


Zu Beginn des Jahres wusste das VilBelMonte-Team noch nicht, vor welche Herausforderungen es in der zweiten Jahreshälfte gestellt werden würde. Im Sommer musste die Ev. Heilig-Geist-Kirche geschlossen werden, um die Statik des Daches überprüfen zu lassen. Nun können wir erleichtert sagen: Alle Konzerte konnten, auch dank der Gastfreundschaft unserer Nachbargemeinden erfolgreich stattfinden – und unsere Kirche kann nun wieder bespielt werden!


Am 22. Mai begann der Konzertreigen mit der Operngala der Gesangsklasse Prof. Heyer von der HfMDK. Bereits zum achten Mal brachten die hervorragend ausgebildeten Stimmen der Studierenden, einfühlsam am Piano begleitet von Hedayet Djeddikar, die Kirche mit wundervollen Arien und schauspielerischen Glanzleistungen zum Beben, entfachten Begeisterungsstürme bei den rund 300 Konzertbesuchern und konnten sich am Ende über den stolzen Spendenbetrag von 2.600 Euro für ihr Herzensprojekt „Jericho Hope and Peace“ freuen.
Am 23. Juni feierte der Frauenchor „Cantilena“ unter der Leitung der bestens bekannten Karin Baumann mit musikalischen Betthupferln zwischen Schlager und Romantik sein 30-jähriges Bestehen. Unter dem Titel „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“ präsentierten die zwanzig Frauen ein schillernd buntes Potpourri quer durch die Musikgeschichte und alle Genres. Garniert mit kleinen Accessoires und passenden Choreographien wussten die Sängerinnen ihre Fangemeinde in der bis zum letzten Platz besetzten Kirche zu begeistern.
Dank der guten Beziehungen zur katholischen Pfarrgemeinde Verklärung Christi konnte das Konzert „Forellenquintett“ mit dem AUN Trio PLUS am 8. September in der Kirche mit dem wunderschönen Glasfenster stattfinden. Yuka Pirschel am Piano, Irina Bunn an der Violine, Bernhard Bätzing an der Viola, Kei Kobayashi-Koch am Violoncello und Kirsten Englert am Kontrabass bildeten eine wunderbare klangliche Einheit. Das Publikum war begeistert von der Virtuosität der Darbietungen und überreichte den überraschten KünstlerInnen Blumen.


Ein ganz außergewöhnliches Konzert erklang am 5. Oktober in der Christuskirche. Der Chor BelVoce unter der Leitung von Benedikt Bach führte zusammen mit dem Wetterauer Kammerorchester, Mechthild Bach, Sopran und Thomas Peter, Bariton die Szenische Kantate „Sonne, Mond und Sterne“ von Peter Schindler auf. Das Publikum erlebte vielschichtige Musik, die den Humor der Verse ebenso einfing wie deren Tiefgründigkeit, und verschiedene Musikstile wie Jazz, Gregorianik, Choräle und Moderne zu einer außergewöhnlichen Tonsprache verschmelzen ließ.


Das Konzertjahr schloss am 9. November in Verklärung Christi mit einem beeindruckenden Konzert der vierköpfigen Band Naschuwa rund um den Frankfurter Pfarrer Matthias Helms. Mit großer Spielfreude, virtuosen Soli und jeder Menge jüdischem Humor brachte das Quartett seinem Publikum viele Facetten jüdischer Musik und jüdischer Traditionen näher und erntete dafür Standing Ovations.


Wir freuen uns auf das kommende Jahr 2025, wieder mit vielen tollen musikalischen Highlights!


Christine Neumann

 

Chor_VilBelMonte

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter unter   abonnieren und danken für Ihr Interesse!

 

vilbelmonte

Es freut uns sehr, dass die Fangemeinde unserer Konzerte von Jahr zu Jahr wächst.

 

Wenn auch Ihnen unsere Konzerte gefallen, empfehlen Sie uns bitte weiter!

 

Sie können auch den Förderkreis Kirchenmusik der Ev. Heilig-Geist-Gemeinde e.V. mit Ihrer Mitgliedschaft (Jahresbeitrag für Einzelpersonen 40,00 Euro, für Familien 60,00 Euro) oder einer Spende Ihres Ermessens unterstützen und somit unsere Konzerte finanziell fördern.

 

Die Anmeldung hierzu finden sie am Ende unseres VilBelMonte-Flyers. Sie können sich die Erklärung aber auch gerne direkt ausdrucken:  

 

Beitrittserklärung Förderkreis

 

und an folgende Adresse senden:

 

Förderkreis für Kirchenmusik

Bad Vilbel - Heilsberg e.V.

Christine Neumann
Am Kreuz 2
61118 Bad Vilbel

 

 

Wenn Sie Fragen zu unseren Konzerten haben oder einmal bei uns auftreten möchten, kontaktieren Sie bitte Christine Neumann unter 06101 500 789.

 

Oder senden Sie uns eine E-Mail an .

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Für unseren Newsletter melden Sie sich an (oder ab) unter

.